Angebote für Grundschüler

Raum für Musik, Instrumentenkarussell,  Chorwürmer, Blockflötenspaß und Bumm-Tschak-Digedige-Da dienen zur Orientierung der Kinder ab ca. 6 Jahre.

Aber in diesem Alter stehen den Kindern schon die Türen ganz offen für den normalen Instrumentalunterricht. So lange die Kinder eine Grundschule besuchen, gelten für sie sogar besondere, günstigere Bedingungen (s. Entgeltordnung).

Für wen: alle Grundschulkinder
Wo: im ganzen Landkreis
Entgelt: ab 2 Teilnehmer monatlich 23,00 €

E-Mail: dorothee.hesse@t-online.de

Der Singbus ist weg… was geblieben ist, ist die Lust und die Freude am gemeinsamen Singen.
Deshalb wagen wir den Neustart… zunächst für alle Kinder ab der 2. Klasse. Nach den Herbstferien teilen wir in zwei Gruppen: Chorwürmer – Kinder der 2. + 3.Klasse, Chorkids – Kinder ab 4. Klasse
Wir singen neue fetzige Chorlieder, Songs aus aller Welt in verschiedenen Sprachen. Wir machen Konzerte, führen Musicals auf, und gehen auch mal auf Reisen. Singen im Chor befreit und tut gut. Singen im Chor ist cool – einfach kommen und mitmachen!

Wo: Landschreiberei, Landschaftsstraße 4-6, 66869 Kusel
Entgelt: monatl. 8,00 € – Für Instrumentalschüler*innen unserer Musikschule kostenlos

E-Mail: dorothee.hesse@t-online.de

Hört sich eigentlich ganz lustig an, so rundherum und überall mal hinsehen. Und das soll es auch sein. Die Idee eines Instrumentenkarussells ist nicht neu. Sie entstand aus dem Wunsch vieler Eltern, dass ihr Kind an der Wahl seines Instrumentes aktiv beteiligt sein soll. Zwar haben manche Kinder des Bereiches Musikalische Früherziehung bereits erste Kontakte mit Instrumenten gehabt: dies jedoch meist nur über einen kurzen Zeitraum und nicht unbedingt im persönlichen Kontakt. Wie soll sich das Kind aber nun für etwas entscheiden, das es nicht kennt?

Über den Zeitraum eines Schuljahres werden im Rahmen einer kontinuierlichen 45-minütigen Wochenstunde drei bis vier Instrumenten-Stationen in Gruppen zu je 3 – 5 Kindern angelaufen. Zu diesen Stationen gehören: Streich-instrumente (Violine, Viola und Violoncello), Zupfinstrumente (Gitarre), Tasteninstrumente (Keyboard, Klavier), und Schlagwerk (Trommeln und andere Rhythmusinstrumente). An jeder dieser Stationen werden die Schüler von einem neuen Fachlehrer empfangen. Dieser stellt ihnen sein Instrument oder seine Instrumentengruppe vor. Die Kinder haben einige Wochen Zeit, sich mit den jeweiligen Instrumenten zu beschäftigen, ihnen erste Töne zu entlocken, Kontakt aufzunehmen. Nebenher werden Sprüche und Reime spielerisch rhythmisiert, Lieder gesungen und musikalische Spiele im Raum gestal­tet, denn auch die körperliche Bewegung darf in diesem Unterricht nicht zu kurz kommen. Die für den Unterricht benötigten Instrumente stellt die Musikschule kostenlos zur Verfügung.

Das Instrumentenkarussell findet zurzeit in der Grundschule St. Julian sowie in Jettenbach und Waldmohr statt.

Über die Organisation dieses  Angebotes informiert sie gerne:

Steffen Bürthel
E-Mail: steffen.buerthel@musikschule-kusel.de

Es handelt sich hierbei um Instrumentalunterricht in Kleingruppen – der günstigere Tarif gilt nur während der Grundschulzeit des Kindes

Voraussetzungen:
•    Es finden sich mindestens 2 Schüler einer Grundschule, die das gleiche Instrument erlernen möchten
•    Das gewählte Instrument ist für das Alter des Kindes geeignet
Wann: Nach Absprache mit dem jeweiligen Instrumentallehrer
Wo: Hauptgebäude der Musikschule, Landschaftsstr. 4-6 in Kusel oder in der jeweiligen Grundschule
Entgelt: monatl. 28,50 € (inkl. Instrumentenmiete)
Unterrichtszeit: ab 3 Kinder 45 min – 2 Kinder 30 min

Steffen Bürthel