Kooperationen

Die Musikschule als ein Ort der Begegnung, offen für jedes Alter, alle Kulturen, alle sozialen Schichten, nah an den Menschen. Dies ist unsere Vorstellung! Auch außerhalb unserer vier Wände! Wir sind überall präsent, wo Kinder und Jugendliche ihr Leben verbringen: in der KiTa, in der Ganztagschule, im Gymnasium, im Verein, usw. Wir passen unsere Angebote ihren Erwartungen und Bedürfnisse entsprechend an.

Bei unserem Percussion Angebot werden die Schüler spielerisch an musikalische Grundlagen und an Rhythmus herangeführt. Verschiedene Konzepte, auch fächerübergreifend basieren auf einfachen Warm Ups, Rhythmusspielen und leichten Ensemblestücken die im Laufe des Schuljahres mit den Schülern erarbeitet werden.

Interessierte Schulen können sich wegen einer AG-Info mit Steffen Bürthel, 06381-4250895, Email steffen.buerthel@musikschule-kusel.de , in Verbindung setzen.

Infos folgen…

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Schon längst herrscht Konsens darüber, dass die Musikalisierung unserer Kindern möglichst früh beginnen soll, ganz egal, was diese später daraus machen.

Angesichts der bekannten Tugenden, die der musikalischen Erziehung allerseits zugeschrieben werden, sollte kein Kind davon ausgeschlossen sein.

Das Konzept unserer Musikschule besteht aus zwei Teilen:

  1. MUSIK für ALLE

Alle Kinder (altersgemischt) haben einmal in der Woche eine gemeinsame Musikstunde, an der auch Erzieherinnen des Kindergartens teilnehmen. So kann das was dort gelernt wird, auch unter der Woche regelmäßig wiederholt werden. Das gemeinsame Singen traditioneller und neuer Lieder steht in dieser Musikstunde eindeutig im Mittelpunkt. Singen macht den Kindern Freude und entwickelt ihr Gefühl für Melodie und Rhythmus. Über Spiellieder kommen sie zu darstellendem Spiel und kreativem Gestalten. Singen fördert die Sprachfähigkeit der Kinder. So können Sprachspiele und Musik sich sinnvoll ergänzen. Dem Grundbedürfnis der Kinder nach Bewegung wird mit vielfältigen Angeboten entsprochen. Im Sich bewegen leben die Kinder ihre Emotionen aus; viele Lernprozesse sind ohne Bewegung nicht möglich. Durch das Hören von Klängen und komponierter Musik werden  die Kreativität und die Phantasie des Kindes angeregt und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit, die Intelligenz und die Sensibilisierung aller Sinne gefördert.

  1. MUSIK und SPRACHE

Im letzten Kindergarten-Jahr  beginnt dann ein zusätzlicher Kurs. Die  Intensivierung der Sprachförderung und der Einstieg in das Instrumentalspiel sind ebenso wichtige Bestandteile des Kurses, wie der Erwerb elementarer Kenntnisse der Musiklehre. Das richtige Bewusstsein für die Vielfältigkeit des Mediums Musik beim Kind soll geweckt werden.