Über die Musikschule Kuseler Musikantenland e.V.

Die Musikschule wurde 1948 in Lauterecken gegründet und hat sich später im ganzen Landkreis ausgebreitet. Seit 2017 hat sie ihren Hauptsitz in der historischen Landschreiberei im Zentrum der Stadt Kusel.

Knapp 30 Lehrkräfte unterrichten sowohl dort als auch im gesamten Landkreis Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Gesang und in allen gängigen Musikinstrumenten, wobei die fach-, stil- und generationsübergreifende Ensemblearbeit eine wichtige Rolle spielt. Durch zahlreiche Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen (insbesondere KiTas und Ganztagschulen) wirkt die Musikschule weit über ihren Kernbereich hinaus.

Sie ist Mitglied in Verband deutsche Musikschulen (VdM).

Seit 1978 ist sie als eingetragener Verein organisiert, gemeinnützig anerkannt und trägt seit 2004 in Erinnerung an die für die ganze Region wichtige Tradition der Wandermusikanten den Namen „Musikschule Kuseler Musikantenland e. V.“. Mitglieder des Vereins sind der Landkreis Kusel, seine drei Verbandsgemeinden und die Stadt Kusel. Vorstandsvorsitzender ist Landrat Otto Rubly und seine Stellvertreterin ist Birgit Schnorr.