Ensembles

Die Ensemblearbeit spielt bei uns eine sehr große Rolle. Durch sie können die Schüler schon sehr früh die Freude am gemeinsamen Musizieren erfahren, eine Freude, die langfristig hilft, die Motivation zum Üben hoch zu halten. Außerdem werden beim Ensemblespiel musikalische Kompetenzen erworben, neben anderen, die im traditionellen Unterricht oft zu kurz kommen.

Instrumentalausbildung im Einzelunterricht (oder Kleingruppen) und die Teilnahme an einem Ensemble ergänzen sich so gut, dass wir unseren Schülern, die bereits in einem Hauptfach angemeldet sind, die Teilnahme an unseren Ensembles kostenlos anbieten.

Dennoch ist die Teilnahme auch für diejenigen sinnvoll, die zwar keinen Instrumentalunterricht mehr besuchen, das Instrument aber nicht endgültig an den Nagel hängen wollen. Das Entgelt dafür ist so niedrig, dass es niemanden davon abhalten sollte.

Sehen Sie sich im Folgenden an, was für Ensembles unsere Musikschule anbietet und prüfen Sie mit uns, in welchem Ihre Teilnahme am sinnvollsten wäre.