In seiner Mitgliederversammlung am 19. Oktober hat der Trägerverein der Musikschule Kuseler Musikantenland e. V. beschlossen, die Unterrichtsentgelte (Elternbeiträge) anzuheben. Für Jugendliche erhöht sich zum Beispiel der Einzelunterricht (30 Min. pro Woche) von 52,50 EUR auf 57,00 EUR monatlich. Das Entgelt für die „Musikzauberer“ und die „Angebote für Grundschüler“ steigt von 21,- EUR auf 23,- EUR monatlich.

Die Teilnahme an Ensemble ist nun selbst für Schülerinnen und Schüler der Musikschule nicht mehr kostenlos.

Abrufbar ist die komplette neue Tabelle hier.

Diese notwendige Anpassung gilt schon ab dem 1. Januar 2024. In den laufenden Kursen der (blauen) Bereiche „Zauberland der Musik“ (Musikwichtel, Musikzwerge und Musikzauberer) und „Lust auf ein Instrument“ (Raum für Musik, Blockflötenspaß, Instrumentenkarussell und Instrumentenspaß) wird jedoch die Erhöhung auf den Anschlusskurs verschoben, spätestens aber zum 01.08.2024.

Selbstverständlich ist eine Kündigung zum Ende dieses Jahres (31.12.2023) möglich. Die Kündigungsfrist verlängern wir dafür ausnahmsweise bis zum 30. November. Die Schulleitung weist darauf hin, dass in besonderen Fällen eine Sozialermäßigung beantragt werden kann.

Für Schülerinnen und Schüler, die ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises Kusel haben, gilt eine besondere Regelung, die hier abrufbar ist.