Trägerverein

Die Musikschule Kuseler Musikantenland wird von dem als gemeinnützig anerkannten „Verein Musikschule Kuseler Musikantenland e. V.“ getragen. Er hat die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen, Begabungen frühzeitig zu erkennen, individuell zu fördern und auch eine vorberufliche Fachausbildung durchzuführen. Er ergänzt und erweitert die Instrumental- und Singausbildung an allgemeinbildenden Schulen. Bei Erfüllung dieser Aufgaben sollen insbesondere das instrumentale Zusammenspiel und das gemeinsame Singen gefördert werden.
Mitglieder des Vereins sind der Landkreis Kusel, die Verbandsgemeinden Oberes Glantal, Lauterecken-Wolfstein, Kusel-Altenglan und die Stadt Kusel.
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Näheres siehe Satzung.

Vorstand:

Vorstandsvorsitzender des Trägervereins ist der Landrat Otto Rubly.

Stellvertretende Vorsitzende ist Frau Birgit Schnorr.

Die Funktion des Schriftführers nimmt Dr. Stefan Spitzer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan wahr.